Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Klassische sowie Ästhetische Dermatologie und vieles mehr

Neben der klassischen Dermatologie, die sich mit Erkrankungen der Haare, Nägel und Haut befasst, führen wir in unserer Praxis für Dermatologie operative Entfernungen von gut- und bösartigen Hautveränderungen sowie kosmetisch-ästhetische Operationen in örtlicher Betäubung durch. Auf Grund ihrer früheren langjährigen und leitenden Tätigkeit im OP verfügt Frau Dr. Schatton u.a. über eine profunde Expertise bei der Durchführung von rekonstruktiven Defektverschlüssen und kennt sich mit der Anatomie des Gesichtes sehr gut aus.

Ein weiterer Schwerpunkt von Frau Dr. Schatton ist die Ästhetische Dermatologie. Hierzu zählen Faltenbehandlungen mittels fraktionierter Lasertherapie, Injektion von Botulinumtoxin, Hyaluronsäure und Poly-L-Milchsäure. Diese Verfahren können auch miteinander kombiniert werden. Bei hängenden Augenlidern ist eine operative Straffung möglich (Blepharoplastik). Zudem bieten wir verschiedene Akne-Behandlungen, Narbenkorrekturen, Haarentfernung, Injektion von Botulinumtoxin bei chronischen Zähneknirschen (Bruxismus) und vieles mehr an.

Unsere Praxis bietet auch verschiedene Lasertherapien an.

Mit dem Erbium-YAG-Laser MCL31 Dermablate ist neben einer fraktionierten Hautverjüngung (Skin Rejuventation) auch eine behutsame und schonende Entfernung von Hautkrebsvorstufen, aber auch von gutartigen Hautveränderungen wie Altersflecken, Warzen oder Hautanhängseln, etc. narbenfrei möglich.

Video: Fraktionierte Hautverjüngung mit dem Erbium-Laser MCL31 Dermablate von Asclepion

Video: Behandlung von Hautveränderungen mit dem Erbium-Laser MCL31 Dermablate von Asclepion

Weitere Informationen zu den einzelnen Leistungen

Ästhetische Dermatologie HAUTVERJÜNGUNG UND AKNEBEHANDLUNG MIT IPL

Operative Dermatologie

Operative Entfernung von gut- und bösartigen Hautveränderungen in örtlicher Betäubung an der Haut und Schleimhaut im Gesicht und Körper sowie Nägeln im eigenen dermatochirurgischen OP-Bereich, u.a. von Zysten, Fibromen, Lipomen, Muttermalen (Nävi), Krebsvorstufen, Hauttumoren wie Basaliom, Plattenepithelkarzinom, Melanom ect.

Die Operationen erfolgen in örtlicher Betäubung und mit feinen Fäden und mit ästhetischen Nahttechniken. Wichtig für eine gute Narbenheilung sind eine sorgsame Wundpflege und gute Narbenpflege sowie Sonnenschutz!

Die Räumlichkeiten des modernen OP-Bereichs und der Hygienestandard entsprechen allen hohen Ansprüchen für operative Praxen. Es erfolgen regelmäßig Hygienebegehungen.

Laserchirurgie

Nagelchirurgie

Nagelchirurgie bei eingewachsenen Zehennägeln (Unguis incarnatus) ohne Skalpell (blutungsarm) und schonend mittels Phenolkaustik (Verödung) in örtlicher Betäubung (Block-Anästhesie).

Nagellaser HAARENTFERNUNG MIT IPL

Hautkrebsvor- und Nachsorgeuntersuchungen

Bei der Hautkrebsvorsorge erfolgt eine sorgfältige Untersuchung der gesamten Haut und Schleimhaut sowie der Nägel unter zur Hilfenahme eines Dermatoskops (Auflichtmikroskops). Zudem kann ergänzend eine Videodokumentation von auffälligen Muttermalen (Body Mapping) erfolgen.

Hautkrebsnachsorge: An Leitlinien der ADO (Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Dermatologie) jeweils orientierte Nachsorge der verschiedenen Hauttumore.

Berufserkrankung nach BK 5103: Therapie von hellem Hautkrebs (aktinische Keratosen, Plattenepithelkarzinom), wenn im Beruf eine starke UV-Strahlung besteht und diese Hautkrebserkrankungen arbeitsbedingt verursacht und bei der Berufsgenossenschaft (BG) anerkannt worden sind.

Photodynamische Therapie (PDT)

Schmerzarme, sehr effektive und Möglichkeit einer flächenhaften Behandlung von hellem Hautkrebs (oberflächliche Basalzellkarzinome, Morbus Bowen) und Hautkrebsvorstufen (Aktinischen Keratosen) mit der Indoor-Daylight-PDT Lampe (MultiLite®). Ggf. ist eine fraktionierte Lasertherapie zur Vorbehandlung der lichtgeschädigten Haut erforderlich.

Video: Der Photodynamische Effekt

Klassische Dermatologie

Diagnostik, Therapie von allen Erkrankungen der Haut, Haare und Nägel.

Behandlung von Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis), Herpes, Nagelerkrankungen wie Nagelpilz, eingewachsene Fußnägel (Unguis incarnatus), Haarausfall (Alopezie), Warzen, Geschlechtskrankheiten, Autoimmunerkrankungen u.v.m.

Bei Psoriasis und Neurodermitis u.a. Lichttherapie mit UVB 311nm sowie Einleitung von Systemtherapien.

Allergiediagnostik

Prick-, Sctrach- und Epikutantestung, Allergielabor, Hyposensibilisierungen falls erforderlich.

Laserbehandlung Haut im Detail
Untersuchung mit Dermatoskop